"Ich habe mein Selbstvertrauen gefunden" - Valentina - DE

Dies ist ein Interview mit Valentina, einem Mitglied unserer C1-Gruppe.

[The English version is posted here.]


Erzähl uns ein bisschen über dich. 

Ich wohne und arbeite in Deutschland seit 5 Jahre aber lerne Deutsch nur seit September 2020. Vorher, war meine Arbeit ganz auf Englisch und deshalb habe ich mich nicht auf Deutsch konzentriert. Ich bin auf einem C1 Niveau, zumindest schriftlich, aber habe noch ab und zu Zweifel wenn ich spreche. Die sind vllt. Kleinigkeiten, aber lassen mich unsicher fühlen.

Bist du ins Ausland gezogen, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern? 

Ich lerne Deutsch, weil ich auf Deutsch arbeiten muss. Während meiner ersten 4 Jahre in Deutschland habe nur Englisch gesprochen, weil in der alten Arbeitsgruppe und Alltag, die (offizielle) Sprache Deutsch war. Jetzt brauche ich meine Deutsch Kenntnisse zu verbessern 

War es schwierig, sich zu integrieren? 

Ja, war sehr schwer.  Als Ausländer hat man verschiedene Schwierigkeiten, wenn man die Sprache nicht gut kennt und trotzdem verstanden werden will, und viele Menschen sind leider nicht bereit, auf Englisch zu sprechen.

 

Wie hat dir das Erlernen einer Sprache geholfen, dich in deinem neuen Land zu integrieren? 

Es ist jetzt sehr einfach für mich mit Menschen zu sprechen, neue Freunden zu machen und habe keine großen Probleme mehr, wenn ich in einer Gruppe bin und viele Leute auf Deutsch sprechen. Wenn man gut Deutsch spricht, hat keine (oder sehr wenig) Probleme auch in dem Alltag (z.B. bei: Bank, Geschäfte, Wohnungssuche, Internet/Mobil/Versicherung Vertrag öffnen, usw.). Das macht das Leben einfacher und man fühlt sich weniger einsam.

Was war für dich das Schwierigste beim Deutschlernen?

Am schwerste finde ich noch Selbstvertrauen: ich weiß dass ich noch einige Fehler mache wenn ich spreche und daher kann unsicher aussehen, wenn ich im formalen und professionellen Reden spreche.

Wie hat dir Deutsch Gym beim Sprachenlernen geholfen?‍

Deutsch Gym hat mir in diesem Sinne sehr geholfen um z.B. flüssiger zu werden, mein Wortschatz zu erweitern, neue Perspektive und interessante Themen zu entdecken. "Last but not least" hat mir Deutsch Gym geholfen, neue Personen kennenzulernen und fühle ich mich sicherer und mehr "integriert": in Deutsch Gym spricht man mit vielen anderen Menschen die ähnlichen Erfahrungen machen oder machen müssen. Das hilft z.B. mit neuen Entdeckungen (andere Kulturen, Clubs/interessanten Orten in seiner Stadt und Weltweit), bekommt man Tipps für Sache die man braucht, oder kann man Tipps geben, wir korrigieren uns unter einander und unsere Deutsch Kenntnisse verbessern.

Wie oft nimmst du an Deutsch Gym Treffen teil?

Am Anfang jeden Tag. Danach habe ich die Arbeit angefangen, und mir passen die Uhrzeit der Kursen nicht so ganz, also ist jetzt 2-3 Mal pro Woche.

Welche anderen Lernmethoden hast du ausprobiert?

Ich habe viel alleine gelernt, mit Büchern. Aber habe ich auch Kursen probiert und 1-to-1 Unterrichten. 

Wenn du noch einmal Deutsch lernen würdest, von Anfang an, was würdest du anders machen?

Nein, ich denke war alles richtig. Ich wünschte, ich hätte schon früher von Deutsch Gym gewusst und hätte früher anfangen können.

Hast du irgendwelche Tipps zum Sprachenlernen?

Sprich so viel wie möglich, in allen möglichen Bedingungen und mit allen möglichen Menschen (von Supermarkt zur Bank Mitarbeiter, Studium- und Arbeitskollegen, Fitnessstudium und Sport Freunden usw.)

Hast du irgendwelche Buch-/Podcast-Empfehlungen?

Grammar Book: Grammatik Aktiv.

Was ist das Netteste, das jemand für dich getan hat? 

Ich weiß es nicht. Verschiedene Freunden haben viele schöne Sachen für mich gemacht :)


Danke Valentina!

Willst Du ein Meetup ausprobieren? Du kannst es 7 Tage lang kostenlos ausprobieren.

Heading
Rónán
I'm the founder of Deutsch Gym. In the past I've worked in startups as a marketer and frontend developer, started 12 side projects, and surfed a few waves along the way. I moved to Berlin from Ireland a few years ago and learned German - prompting the idea for Deutsch Gym.
Join our free weekly newsletter:
Deutsch Gym